Wie alles begann

DLRG Logo historisch

In den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts war das Ertrinken "in Mode". Pro Jahr verloren etwa fünftausend Menschen im Wasser ihr Leben, und nur zwei bis drei Prozent der damaligen Bevölkerung konnten schwimmen. Dennoch: Es bedurfte erst eines spektakulären Ereignisses, um den bereits bestehenden Gedanken zur Gründung einer Lebensrettungsgesellschaft in die Tat umzusetzen.

DLRG Logo historisch

Am 28. Juli 1912, es war ein sonniger Sonntag, brach gegen 19 Uhr die Anlegestelle am Brückenkopf der Seebrücke in Binz auf Rügen. Über 100 Menschen stürzten ins Wasser und 17 Personen, darunter sieben Kinder, ertranken.

Ein knappes Jahr später, am 5. Juni 1913, veröffentlichte das amtliche Organ des Deutschen Schwimmverbandes, der "Deutsche Schwimmer", den Aufruf zur Gründung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft. Am Tag der Einweihung des Völkerschlachtdenkmals, am 19. Oktober 1913, wird im Leipziger Hotel "de prusse" die DLRG ins Leben gerufen. Zum Ende des Gründungsjahres zählt die junge Organisation 435 Mitglieder, darunter namhafte Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens.

Geschichte der DLRG Engen

Im Jahr 1974 wurde die Gruppe Engen als Stützpunkt der DLRG Gruppe Singen gegründet. Bereits seit 1985 sind wir als selbständige DLRG Gruppe Engen e.V. ehrenamtlich tätig.

Zu unseren ehrenamtlichen Tätigkeiten gehört beispielsweise der freiwillige Wachdienst. Hier unterstützen wir das Team des Erlebnisbad Engen an den Wochenenden während den Sommermonaten. Künftig wird unser ehrenamtlich geführter Wachdienst neben unserem Hauptstandort Engen auch am Espelsee in Tengen absolviert. Hier bauen wir gerade nach und nach einen weiteren Stützpunkt auf.

Zudem sind unsere ausgebildeten Strömungsretter mit Ihren Funkmeldern ständig mit der örtlichen Rettungsleitstelle verbunden und somit stets für Sie im Einsatz.

Neben dem regulären Training bieten wir Interessenten ein umfassendes Kursangebot. Hierzu gehören unter anderem die bekannten und beliebten Kinderschwimm- und Rettungsschwimmkurse, aber auch Erste Hilfe-Kurse, Erste Hilfe-Trainings, sowie Wassergymnastik- und AquaFitness-Kurse.

Haben wir Ihr Interesse geweckt und Sie können sich eine Mitarbeit in unserem Verein vorstellen?

Gerne können Sie bei uns unverbindlich "reinschnuppern" und uns kennen lernen. - Wir freuen uns auf Sie!

Mit Patsch-nassen Grüßen

Ihre DLRG Gruppe Engen e. V.