Jugend

Ein sehr wichtiger Bestandteil für uns ist - wie bei allen anderen Vereinen auch - unsere Jugendgruppe.

Unsere Jugendgruppe trainiert ebenfalls regelmäßig im Erlebnisbad Engen. Neben der regulären internen Ausbildung rund um das Thema Erste-Hilfe und Rettungsschwimmen können unsere Jugendlichen ebenfalls an vielen weiteren externen Kursen und Fortbildungen teilnehmen. Das Kursangebot besteht unter anderem aus den Sanitätskursen (A+B), einer Weiterbildung zum Wasserretter und vertiefenden Spezialausbildungen bis hin zur Ausbildertätigkeit.

Unsere Jugend unterstützt uns weiterhin bei unseren ehrenamtlichen Wachdiensten als auch bei dem von uns angebotenen Kursangebot.

Zur Entlastung des Stammverbandes als auch zur Förderung der Selbstständigkeit, Selbstverantwortung und der Selbstorganisation haben wir innerhalb unserer Jugendgruppe bereits seit dem Jahr 2004 eine eigene Jugendleitung ins Leben gerufen. Die Aufgaben umfassen unter anderem die Organisation und die Planung diverser Freizeitaktivitäten sowie jugendpflegerischen Maßnahmen.

Unsere Trainingszeiten erfahrt ihr im Bereich "Ausbildung" unter "Training / Fortbildungen".