Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Gruppe Engen findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Besonders großen Wert legen wir auf die Kinder- und Jugendarbeit.

Uns ist es wichtig, den Kindern und Jugendlichen neben dem Wissen auch die Werte der DLRG zu vermitteln. Daher fördern wir in unserer stetig wachsenden Jugendgruppe mit unserem Jugend-Einsatz-Team (JET) Kameradschaft, Selbstständigkeit, Selbstverantwortung sowie Selbstorganisation.

Zur Entlastung des Stammverbandes haben wir innerhalb unserer Jugendgruppe bereits seit dem Jahr 2004 eine eigene Jugendleitung ins Leben gerufen. Die Aufgaben umfassen unter anderem die Organisation und die Planung diverser Freizeitaktivitäten sowie jugendpflegerischen Maßnahmen. Unsere Jugend unterstützt uns weiterhin bei unseren ehrenamtlichen Wachdiensten als auch bei dem von uns angebotenen Kursangebot.

Neben unseren zahlreichen ehrenamtlichen Tätigkeiten kommt der Spaß bei uns keinesfalls zu kurz. Wir unternehmen immer wieder spannende Ausflüge und Aktionen.

Dabei muss es nicht immer mit Wasser zu tun haben.

Neben Kanuausfahrten und Spaß im Sensapolis darf es auch gerne mal ein Besuch im Europapark, unser DLRG-Jugendcamp oder ein Hüttenwochenende sein – Hauptsache gemeinsam.

Zudem sind wir im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit jährlich am Engener Altstadtfest dabei und beteiligen uns am Stadtleben.

Unsere Jugendgruppe trainiert ebenfalls regelmäßig im Erlebnisbad Engen. Neben der regulären internen Ausbildung rund um das Thema Erste-Hilfe und Rettungsschwimmen können unsere Jugendlichen ebenfalls an vielen weiteren externen Kursen und Fortbildungen teilnehmen. Das Kursangebot besteht unter anderem aus den Sanitätskursen (A+B), einer Weiterbildung zum Wasserretter und vertiefenden Spezialausbildungen bis hin zur Ausbildertätigkeit.

Unsere Trainingszeiten erfahrt ihr im Bereich "Ausbildung" unter "Training / Fortbildungen".

Marketing