Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Gruppe Engen e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Kurse zur Aqua Fitness

Aqua Fitness

Aquafitness ist ein Ganzkörpertraining, welches im brusthohen Wasser angeboten wird. Dabei werden Arme, Beine, Gesäß und Rumpf trainiert. Durch Aquafitness werden Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit gesteigert. Oft werden beim Training - zur Steigerung des Widerstandes - Zusatzgeräte wie bspw. Schwimmnudeln oder Hanteln verwendet.

Die Bewegung im Wasser zählt durch die Ganzkörperbelastung zu den präventiv medizinisch wertvollsten Sportarten überhaupt.

Nehmen Sie sich Zeit mit uns und...

... steigern Sie Ihre Leistungsfähigkeit, Ihre Kondition und Ihr körperliches Wohlbefinden.

... erfahren Sie Kräftigung, Dehnung und Lockerung des gesamten Muskel- und Bewegunsapparates

... kräftigen Sie nicht zuletzt automatisch Ihre Atemmuskulatur und stärken Ihre Abwehrkräfte

Was ist Aqua Fitness?

Aquafitness ist ein Ganzkörpertraining, welches sowohl im brusthohen (Flachwasser) als auch im Wasser ohne Bodenkontakt (Tiefwasser) angeboten wird. Dabei werden Arme, Beine, Gesäß und Rumpf trainiert. Durch Aquafitness werden Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit gesteigert. Oft werden beim Training - zur Steigerung des Widerstandes - Zusatzgeräte wie bspw. Schwimmnudeln oder Hanteln verwendet.

AQUAFitness ist geeignet für

• Jung und Alt
  • Sportliche und solche, die es werden wollen
  • Personen mit Gewichtsproblemen
  • Menschen mit Gelenk- und Rückenproblemen
  • Schwangere
  • Alle, die sich gerne im Wasser bewegen und mal etwas anderes ausprobieren möchten

AQUAFitness ist nicht geeignet für

Personen mit Koronarerkrankungen (Herz-Kreislauf) sowie nicht behandeltem Bluthochdruck. In diesen Fällen ist unbedingt eine Rücksprache mit Ihrem Arzt erforderlich.

Wirkung des Aqua Fitness

Aqua Fitness schult Ihren Gleichgewichtssinn und steigert Ihre Konzentrationsfähigkeit

Aqua Fitness steigert Ihre Kondition und kräftigt Ihre Atemmuskulatur

Aqua Fitness verbessert Ihre Durchblutung, dehnt & kräftigt Ihre Muskulatur und verbessert Ihre Herztätigkeit

Aqua Fitness trägt zur Entschlackung Ihres Körpers bei & entlastet Ihre Wirbelsäule

Aqua Fitness baut Kondition & Kraft auf, gleichzeititg trägt es zur muskulären und psychischen Entspannung bei

Aqua Fitness bedeutet Spaß & Wohlbefinden!!!

Formen des AquaTrainings

Aqua-Jogging

Unter Aqua-Jogging wird Laufen im tiefen Wasser verstanden. Mit Hilfe eines Auftriebsgürtels wird insbesondere das Herz-Kreislauf-System trainiert und die Rumpfmuskulatur gekräftigt.

Aqua-Aerobic

Aqua-Aerobic ist ein Angebot im flachen Wasser. Effektive Übungen verbrauchen viele Kalorien. Wer regelmäßig trainiert, baut langfristig Fett ab.

Aqua-Power

Aqua-Power ist eine Variante für fortgeschrittene Aquasportler. Geräte wie Hanteln oder AquaSteps fordern einen hohen Kraftaufwand.

Aqua-Rücken

Aqua-Rücken dient der Kräftigung von Rücken und gesamter Rumpfmuskulatur, hier erlernen Sie ebenfalls gesunde Rückenschwimm-Techniken.

Aqua-Mobil

Aqua-Mobil macht die Teilnehmer wieder beweglich, eingerostete Gelenke werden durch sanfte Übungen beweglicher und trainiert.

Krafttraining im Wasser

Hier werden die Muskeln trainiert. Das Wasser ist dabei der ideale Partner; es ersetzt durch den Wasserwiderstand schwere Hanteln.

Fit für 2

Fit für 2 ist darauf ausgerichtet, Frauen rund um die Schwangerschaft im Bereich Fitness, Rückbildung, Aufbautraining und Entspannung optimal zu betreuen.

Welche Form von AQUAFITNESS bieten wir?

Power und Spaß mit dem Mix aus richtigen Übungen stehen bei uns im Vordergrund. Deshalb dürfen Sie sich 60 Minuten lang mit uns und einer aktiven PowerMusik austoben. Wir bieten Ihnen:

• AQUA Jogging im brusttiefen Wasser
  • AQUA Power
  • AQUA Aerobic
  • AQUA Rücken

Trainiere ich alleine oder in einer Gruppe?

Wir empfinden das Gruppentraining als sehr effektiv, da hierbei auch über einen sehr langen Zeitraum die Motivation anhält und wir Ihnen (fast) garantieren können, dass sich schon nach dem ersten Training eine Motivationssteigerung bemerkbar macht.

In Einzelfällen bieten wir Ihnen selbstverständlich auch ein individuelles, persönliches Training sehr gerne an.

Die Örtlichkeiten

Wir möchten, dass Sie mit uns unbeschwert und frei trainieren können, deshalb bieten wir unsere Aqua-Fitness Kurse im Hallenbad in Tengen an.

Unsere Kursgebühren

Kursgebühren

Unsere Kurse beinhalten je 10 Einheiten a 45 - 60 Minuten Training.

Die Beiträge für unsere Aqua-Fitness Kurse beinhalten bereits den Eintrittspreis in das jeweilige Bad und hängen somit vom jeweiligen Veranstaltungsort des Kurses ab.

Unser Tipp für Sie!

Viele Krankenkassen unterstützen Ihre Mitglieder bei sportlich sinnvollen Aktivitäten und Kursen!

Mit Abschluss des jeweiligen Kurses erhalten Sie von uns eine Kursbescheinigung. Diese können Sie gerne bei Ihrer Krankenkasse einreichen und um die Prüfung der Erstattung bzw. der anteiligen Beteiligung der Kosten bitten.

Marketing